Elwetritsche

Eines von vielen ständig wechselnden Modellen

Bei Interesse einfach vorbeikommen, es finden sich stets lustige und ausgefallene Modelle in der Ausstellung

Handgefertigte Pfälzer Elwetritsche (ugs. auch Elwedridsche, Ellwetridsche).
Jedes Einzeilstück ein Unikat!
Ideal für Haus und Garten. Verwendete Materialien: Stahl, Edelstahl, Kupfer, Messing und Stein.
Oberfläche wahlweise in Edelrost, Natur, Edelstahl.

Weite Bilder hier

Für alle die noch nichts von diesen schönen und geheimnisvollen Tieren gehört haben: die Elwetritsche ähneln am ehesten einem Vogel, wenn auch mit je nach Art unterschiedlichen Abweichungen. Schon seit Tausenden von Jahren sind die Elwetritsche im Pfälzer Wald beheimatet. Von den Urpfälzern wurden die Elwetritsche als Haustier gehalten, geliebt und gepflegt. Kriege, politische Wirren und die angehende Industrialisierung haben die Elwetritsche schon vor langer Zeit veranlasst sich in die Tiefen des Pfälzer Waldes zurückzuziehen. Dort nisten sie im Unterholz. Elwetritsche legen täglich, genauer gesagt nächtlich, direkt hintereinander zwei Eier. Aus diesen schlüpfen nach einer Brutzeit von 23 Tagen die Tritsche-Küken. Sie ernähren sich von Körnern, Beeren, Kräutern und vor allem im Spätherbst von süßen Weintrauben.


Bei näherem Interesse können Sie gerne unverbindlich Kontakt zu mir aufnehmen.

Metalldesign
Klaus Gingel
In dem Stöck 5
67305 Ramsen
Telefon:
06351-43400
Fax:
06351-5202
MAIL